Internationales Symposium /

International Symposium

Vorhoelzer Forum der Technischen Universität München

Arcisstrasse 21, 5. Obergeschoss


Mittwoch, 18. September 2013

Wednesday, September 18, 2013

Redesign

Thomas Knerer, knerer und lang Architekten GmbH, Dresden

„Studentenwohnhaus Dresden“


Projekt: Studentenwohnhaus, Sanierung Hochschulstr. 48, Dresden

Studentenwerk Dresden, Leistungen: Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, 2007


„Das Studentenwohnheim Hochschulstraße 48 wurde zusammen mit zwei baugleichen Hochhäusern Ende der 70er Jahre in einer städtebaulich stark verdichteten Anordnung errichtet. Die Lage ist auf Grund der kurzen Wege sowohl zur Universität als auch zum Stadtzentrum optimal, so dass eine Weiternutzung der Wohnheime mit 304 Plätzen und damit eine notwendige Sanierung der Gesamtanlage geboten ist.


Die Planung sah eine vorgehängte, hinterlüftete Fassade aus großformatigen, silber eloxierten Aluminiumtafeln vor, die das Gebäude, das Treppenhaus und den neuangebauten Studentenclub zu einer Einheit zusammengefasst. Die tiefen, plastischen Leibungen der Aluminiumfenster wurden umlaufend im Fassadenmaterial verkleidet. Zur Auflockerung der Fassade wurden im Bereich der ehemaligen Loggien versetzte Fensteröffnungen in Größe der vorhandenen Regelfenster und bis zur Decke reichende Panoramafenster angeordnet.“


Biographie

2011 Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB)

2000 stellvertretendes Mitglied der Kunstkommission der Landeshauptstadt Dresden

seit 1999 Professor f. Baukonstruktion an der Westsächsischen Hochschule in Zwickau (FH), Gastdozent am Weiterbildungszentrum für Denkmalpflege und Altbauinstandsetzung der TU Dresden

seit 1993 Architekturbüro mit Eva Maria Lang in Dresden

1992 Mitarbeit in Architekturbüros in München, Berlin, Dresden

1991 Diplomarbeit bei Prof. Th. Schmid



knererlang.de